Crowdinvesting für Makler

Beim Crowdinvesting für Makler handelt es sich um das gemeinsame Investieren einer Crowd (Schwarm) in ein bestimmtes Vorhaben. Das kann sowohl ein Unternehmenskauf/Bestandskauf als auch ein gezieltes Projekt von einem Maklerunternehmen sein. Dabei stellt das Maklerunternehmen grundsätzlich auf unserer Seite über “Finanzierungsanfrage” eine unverbindliche Anfrage. Unsere Finanzierungsexperten prüfen das Vorhaben auf Umsetzbarkeit und nehmen eine Bonitätsprüfung vor. Im Anschluss werden alle Konditionen wie Zinssatz und Laufzeit analog zu einem Bankdarlehen festgehalten. Für die Ausgestaltung der Rückzahlungsmodalitäten gibt es mehrere Optionen, so kann das Darlehen laufend (Annuität) oder auch endfällig getilgt werden.

Diese Parameter werden von unserem Funding-Manager mit dem jeweiligen Maklerunternehmen besprochen.

Vor jedem Projektstart werden allen registrierten Investoren detaillierte Informationen zur Verfügung gestellt, sodass sie sich über die Plattform ganz bequem und einfach einen Überblick über das jeweilige Projekt verschaffen und daraufhin investieren können – wann und von wo sie möchten. Ist das Funding-Limit (= Finanzierungshöchstbetrag) erreicht, sind weitere Investitionen nicht mehr möglich. Nähere Informationen erhalten auf Anfrage

Ihre Finanzierungsmöglichkeiten bei Crowdinvesting für Makler:

Crowdinvesting für Makler Maklerunternehmen

Derzeit bieten wir die Finanzierung in Form von Nachrangdarlehen (oder Nachranganleihen) an. Wie bei einem klassischen Darlehen werden im Vorfeld die Laufzeit und ein fester Zinssatz vereinbart. Diese Form der Unternehmensfinanzierung erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da Unternehmer i.d.R. keine Sicherheiten hinterlegen müssen. Im Falle einer Insolvenz oder Liquidation stehen diese Verbindlichkeiten im Rang hinter anderen Forderungen. Für das höhere Risiko, dass der Investor bereit ist einzugehen, zahlt das Unternehmen einen Zinsaufschlag. Die Zinszahlung ist variabel zu vereinbaren, so kann sie halbjährlich, jährlich oder auch endfällig erfolgen.

In Zukunft werden weitere Finanzierungsinstrumente über die Crowd (Schwarm), wie die Kreditfinanzierung, Eigenkapitalbeteiligungen, aber auch Privat- und Individualplatzierungen, über finteo möglich sein.

Unsere Anforderungen an Maklerunternehmen:

  • empfohlene Mindestfinanzierung 250.000 €
  • Unternehmen mind. im 3. Geschäftsjahr
  • Sitz des Unternehmens in Deutschland oder Österreich
  • Bilanzierung nach HGB oder UGB (Österreich)
  • Verwendung des Finanzierungsvolumens für ein Wachstumsvorhaben
  • Positive Umsatz- und EBIT-Entwicklung in den letzten beiden Geschäftsjahren

Sollten einzelne der o.g. Parameter nicht auf Sie zutreffen, zögern Sie dennoch nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Funding-Manager prüfen jedes Vorhaben stets individuell und stehen Ihnen beratend zur Seite.

Haben Sie Fragen?

Bei Interesse an Crowdinvesting für Makler helfen wir Ihnen gern per Telefon oder Mail weiter. Veranlassen Sie einen Termin, geben Sie eine Anfrage durch oder hinterlassen Sie eine Nachricht.

KONTAKANFRAGE

Ihr Funding-Projekt bei Crowdinvesting für Makler

Damit Sie sich voll und ganz Ihrem Maklerunternehmen widmen können, haben wir unseren Finanzierungsprozess so einfach und leicht wie möglich gestaltet. Und wenn es doch einmal Fragen gibt? Unsere Finanzierungsberater stehen Ihnen gern zur Seite – von der Erstanfrage bis zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Finanzierung.

Die Funding-Phasen bei Crowdinvesting für Makler im Detail:

Fundingprozess

1. Finanzierunganfrage

Fragen Sie die Finanzierung innerhalb von 10 Minuten an – und das zu jeder Zeit und an jedem Ort. Wir benötigen lediglich einige wesentliche Unternehmensdaten, die Sie uns mittels unseres Online-Formulars übermitteln.

2. Unsere Ersteinschätzung

Anhand Ihrer Angaben führen wir eine Ersteinschätzung innerhalb von 48 Stunden durch und teilen Ihnen das Ergebnis mit. Bei positiver Entscheidung, bitten wir um Bereitstellung weiterer prüfungsrelevanter Dokumente. Dazu erhalten Sie einen Zugang zu einem gesicherten Speicher in einer versiegelten Cloud, über den Sie per „Drag & Drop“ Dokumente hochladen können.

3. Prüfungs- und Vertragsphase

Nun folgt die finale Finanzierungsprüfung durch unser Kreditteam. Wir haben uns dabei zum Ziel gesetzt – die Vollständigkeit aller Unterlagen vorausgesetzt – diese innerhalb von 5 Werktagen abzuschließen. Wir teilen Ihnen im Anschluss nicht nur zeitnah unsere Entscheidung mit, sondern finden mit Ihnen gemeinsam die für Sie beste Finanzierungslösung. Dabei werden die wichtigsten Parameter wie Laufzeit, Rückzahlungsmodalität und Zinssatz festgehalten.

4. Kampagnenvorbereitung

Unser Marketingteam arbeitet nun bereits mit Hochdruck am passenden Markenauftritt für Ihr Projekt, um die Funding-Phase erfolgreich zu gestalten. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die passende Strategie, integrieren die Kernbotschaften Ihres Maklerunternehmens, um so Ihr Funding-Projekt bestmöglich den Investoren zu präsentieren.

5. Kampagnenstart

Jetzt fällt der Startschuss und Ihr Projekt präsentiert sich nicht nur den finteo-Investoren, sondern auch der Öffentlichkeit. Einem erfolgreichen Funding steht nichts mehr im Weg.

6. Auszahlung

Ist der Funding-Zeitraum beendet oder das Funding-Ziel erreicht, erfolgt nach Ablauf der Widerrufsfrist die Auszahlung durch einen Zahlungsdienstleister auf das von Ihnen benannte Konto.

Jetzt Finanzierung anfragen: FINANZIERUNGSANFRAGE

Sollten Sie einen Maklerbestand oder ein Maklerunternehmen suchen, dass Sie kaufen oder Übernehmen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Kontaktanfrage an Makler Nachfolger Club e.V.